Viebrock unterhält in Bad Fallingbostel einen großen Musterhauspark. Diesen haben wir mehrfach besucht und immer wieder die Häuser und ihre Ausstattungen angeschaut, Ideen gesammelt und verworfen, Überlegungen angestellt und Wünsche und Träume gehabt.
Nach einem dieser Besuche, als wir gerade die Eingangshalle durchschritten, um zum Parkplatz zu kommen, sprach uns ein Kundenberater, Herr G. an, ob er für uns noch etwas tun könnte. Wahrscheinlich hatte er unseren Schlenker zum Tresen, an dem die Berater ihren "Öffentlichkeitsdienst" leisten müssen, gesehen. Das Gespräch war zwar nur kurz, aber angenehm und unverbindlich.
Einige Tage später hatten wir uns dann entschlossen, einen persönlichen Gesprächstermin mit ihm zu vereinbaren. Und dann noch einen und noch einen und haben uns dann letztlich entschieden, mit Viebrock zu bauen.
In den Terminen wurden unsere Ausstattungswünsche eingebunden und verfeinert, Grundrisse entworfen und verworfen und am Ende kam raus, was rauskommen musste: Unser Traumhaus.

Ich glaube, leicht hatte er es mit uns nicht. Wir hatten viele Fragen und Ideen. Gerade beim Grundriss mussten er und seine Bauzeichner sich richtig ins Zeug legen, um unser Ankleidezimmer unterzubringen. Und dann haben wir uns doch dagegen entschieden, weil sich unsere Vorstellung nicht 100%ig umsetzen ließ (dafür hätte das Haus eine größere Grundfläche benötigt). So ist das Leben halt. An dieser Stelle kann man sich nur für seine Geduld (und dem geduldigen Beantworten unserer vielen E-Mails) bedanken. Und, was uns sehr angesprochen hat, es gab zu keiner Zeit Druck oder den Eindruck, einen Vertrag abschließen zu müssen. Erst als wir für uns soweit übereingekommen sind, dass wir mit Viebrock bauen wollten, und wir gegenüber Herrn G. auch kaum mehr Fragen hatten, fragte er uns, ob wir es uns denn vorstellen könnten, Viebrock als Partner zu wählen. Als wir dies bejahten, fragte er, ob wir denn einverstanden wären, bereits jetzt einen Vertrag einzugehen und zu unterschreiben. Auch das bejahten wir, denn die Beratung an sich, die Atmosphäre, die Geduld und die bewiesene Fachkunde, Hinweise und Tipps, Offenheit und Ehrlichkeit und konstruktive Kritik haben einen überaus positiven Eindruck hinterlassen. Ausschlaggebend war wohl auch das Gefühl, dass wir auf Augenhöhe miteinander sprechen konnten und als (Geschäfts)Partner angesehen wurden (und nicht als Bittsteller oder Kleiner Mann).
An dieser Stelle schon ein Mal vorweg genommen: Wir bezeichnen das als Viebrock-Philosophie, die sich über den gesamten Zeitraum und alle beteiligten Unternehmen und Personen wiederfindet. Die Viebrock-Philosophie ist keine fixe Idee sondern wird von allen Beteiligten gelebt. Demjenigen, der hieran zweifelt oder den Kopf schüttelt, können wir nur empfehlen, sich selbst zu überzeugen.