Samstag, 17. Dezember 2011

...und dicht

Heute ist das Haus soweit dicht, Dach ist zu, Fenster und Türen sind drin. Daher nur ein paar Bilderchen mit Untertitel:

Hauseingangstür, noch gut verpackt:

Südseite, Platz für die zukünftige Terrasse:

Elektrische Rollläden gehören natürlich auch dazu:

Kaminabzug und die Sprossen für den Schornsteinfeger:

Unser Treppenhaus, nur leider ohne Treppe:

Als besonderes Stilelement: eine Rollschicht in Kniehöhe:

Denkt euch einfach das Gerüst und die weißen Folien weg:

Freitag, 16. Dezember 2011

Dach und Fenster

Für heute geplant: Das Dach soll vollständig eingedeckt sein. Und auch alle Fenster und Türen sollen rein, damit das Haus erstmal dicht ist.

Mit dem Dach sind die "Jungs" schon soweit:

Auch der Kaminschacht ist gemauert und der Abzug drauf:


Hauseingangstür, Treppe und Gäste-WC sind schon mit Fenstern ausgestattet:

Die anderen Fenster fehlen noch, aber die Rahmen stehen schon in allen Räumen. Ein gutes Pensum steht noch bis zum Ende des Tages an. Morgen sehen wir mehr.

Donnerstag, 15. Dezember 2011

Unser Streifenhörnchen

Die ersten Dachdecker turnen auf unserem Haus rum. Es lässt sich erahnen, wie das Haus bald vollständig eingedeckt aussieht. Die Aussparung für das Veluxfenster im Treppenbereich ist auch schon zu erkennen.

Dienstag, 13. Dezember 2011

Wo sind die Ziegel?

Da sind die Ziegel! Sie werden gerade aufs Dach gehievt. Aber das Wetter mal wieder - es regnet in Strömen. Daher gar nicht erst raus aus dem Auto, sondern Foto durchs Fenster und schnell wieder weg.

Montag, 12. Dezember 2011

Wetter vs. Haus

Tja eigentlich wollten wir am Wochenende mit unseren ersten Eigenleistungen beginnen (Stirnbretter malen), aber wie schon in den letzten Tagen, spielte das Wetter verrückt und machte das Malen unmöglich :-(. Trotzdem wagten wir am Sonntag ein Versuch und haben gespachtelt. Dabei lernten wir auch gleich unseren neuen Nachbarn kennen, die ihre Bodenplatte begutachtet haben. Bei denen wird es aber erst im Frühjahr nächsten Jahres losgehen (die wissen schon warum...)

Kleine Stippvisite heute... die Giebel wurden gerade hochgemauert. Jetzt kann man schon sehr gut erkennen, wie das Haus später mal aussehen wird.

Samstag, 10. Dezember 2011

es klinkert sehr

Die Maurer liegen etwas zurück. Sie sollten eigentlich schon fertig sein. Aber das Regenwetter hindert sie etwas. Dennoch ist ein Fortschritt zu erkennen. Weitere Dämmung ist aufgetragen, die ersten Klinkerreihen liegen darüber:


Donnerstag, 8. Dezember 2011

The Day After...

...fing absolut entspannt nach dem Aufstehen an. Es war schon fast mittag, als uns die Sonne weckte. Hätte die nicht auch gestern scheinen können?
Naja, jedenfalls habe ich heute 9 Handwerker auf der Baustelle gezählt. Die Maurer ziehen den Klinker schnell höher. Die Zimmerer haben schon die Lattung und die Folie drauf.
Wenn das Wetter einigermaßen ist, werden wir am Wochenende schon die Stirnbretter streichen können.



Mittwoch, 7. Dezember 2011

Es ist gerichtet!

Immer noch ein absolutes Mistwetter. Regen, Graupel, Regen und wieder Graupel. Aber zumindest ist es nur windig und nicht stürmisch. Da der LKW mit dem Holz tatsächlich gestern spät abends kam, konnten die Jungs gleich heute Vormittag richtig loslegen und sind schnell vorangekommen:


Leider wird das Wetter kurz gen Mittag immer schlechter. Meine Haare sind durch Wind und Schneeregen gefroren - zumindest kann ich mir das Haargel für heute nachmittag sparen ;-)
Allerdings muss das Erdgeschoss erstmal mit Schneeschieber von dem Regen befreit werden, bevor die Party steigen kann.
Um kurz nach 16 Uhr ist es dann soweit.


Alle Nachbarn sind trotz des Wetters gekommen, viele aus unseren Familien, Freunde und Bekannte haben sich eingefunden. Auch Herr H. (unser Bauleiter) war mit einem neuen Kollegen, der uns nun als zweiter Bauleiter zur Verfügung steht, da.
Kälte und Wind hindern uns aber nicht, feucht fröhlich zu feiern (im wahrsten Sinne des Wortes :-)).
Einfach ein gelungener Abend.

Dienstag, 6. Dezember 2011

T-1 fürs Richtfest

Heute Mittag nochmal schnell einen Blick aufs Haus geworfen. Die erste Dämmung ist aufgebracht, ein paar Klinkerreihen sind schon zu sehen. Aber irgendwie fehlt Holz. Morgen soll Richtfest sein - doch wo sind die Balken?
Die Nachbarn sehen es entspannt. So schnell und koordiniert wie Kähler bisher war, sagen alle schonmal für Morgen auf eine deftige Gulaschsuppe zu.
Und man hört ein leises Munkeln, dass bei Einbruch der Abenddämmerung ein großer LKW vorm Haus gesichtet worden sein soll... Morgen wissen wir mehr. Drückt die Daumen, dass sich das Wetter bessert.



Montag, 5. Dezember 2011

T-2 fürs Richtfest

Das Wetter hat uns nun doch eingeholt. Wir hatten ja die Hoffnung, dass das Dach dicht ist, wenn die ersten Schneeflocken fallen. Doch seit heute Regen, Graupel und der erste Schnee. Typisch norddeutsches Wetter, welches auch die Handwerker ein wenig in ihrem Eifer bremst. Niemand da :-(
Aber zumindest sind die ersten Baustoffe bereits im OG und geben Hoffnung für den kommenden Mittwoch, dem geplanten Richtfest.

Donnerstag, 1. Dezember 2011

Erdgeschossdecke

Ja, so schnell kann es gehen. Heute ist die EG-Decke fertig. Das Richtfest dürfte dann nun auch kommende Woche stattfinden.
Auch wenn die Maurer 1 Woche später als geplant gestartet sind, liegen wir heute immer noch voll im Zeitplan - ich sage nur: 3 Monate garantierte Bauzeit. Kähler rockt es :-)